In den Handlungsfeldern der öffentlichen und freien Jugendhilfe stellen Kinder und Jugendliche
mit auffälligem oder sozial unangemessenem Verhalten eine Herausforderung für die
Betreuungskräfte dar. Zunehmend wächst das Bewusstsein dass ein erheblicher Teil dieser jungen
Menschen ausgeprägte psychische Probleme zeigt die einer psychiatrischen und oder
psychotherapeutischen Behandlung bedürfen. Ebenso hat sich die Erkenntnis durchgesetzt dass
für eine personzentrierte und passgenaue Hilfe eine enge Kooperation zwischen den beiden
Hilfesystemen Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie unverzichtbar
ist. Mit diesem Handbuch möchten die Autorinnen und Autoren dazu beitragen die Kooperation
zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Jugendhilfe zu intensivieren und
den gemeinsamen Dialog zu fördern. Neben einer Beschreibung der häufigsten kinder- und
jugendpsychiatrischen Störungen von ihren Entstehungsbedingungen und ihrem Verlauf werden
Möglichkeiten dargestellt wie die medizinischen und therapeutischen Erfordernisse auch im
pädagogischen Alltag Berücksichtigung finden können. Medizinische Vorkenntnisse sind zum
Verständnis des Buches nicht notwendig. Es wendet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der (teil-)stationären Jugendhilfe. Aber auch Personen aus anderen Handlungsfeldern
von Sozialer Arbeit und Pädagogik können in ihrer Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern
Jugendlichen und deren Familien davon profitieren insbesondere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der Jugendämter der ambulanten Jugendhilfe der Kindertagesstätten und Schulen.