Die praktische Pflegearbeit mit Patient_innen erfordert gut ausgebildete klinische Fertigkeiten
und Skills die vor der Umsetzung am Patientenbett in simulierten Lernsituationen erlernt
werden -sollten. Das klinische Simulationslernen ist ein integraler Bestandteil der
hochschulischen und beruflichen Ausbildung. Mit der Reform des Pflegeberufegesetzes und den
generalistischen Ausbildungsgängen sind Lehrkonzepte für die praktische Ausbildung bedeutsamer
geworden. Die Autorinnen des Praxisbuchs für klinisches Simulationslernen: -beschreiben die
pflegefachlichen evidence-basierten Hintergründe und die didaktisch-pädagogischen Grundlagen
des Simulationslernens in der fachpraktischen Pflegeausbildung stellen die Entwicklung
evidence-basierter Szenarien und deren methodischen Elementen mit Kurzanleitungen vor gliedern
jedes Szenarium bezüglich des theoretischen Hintergrunds den Anforderungen und Zielsetzungen
des Designs der vermittelten Simulationserfahrungen des Briefings Debriefings der Lehr-
Lernziele und der verwendeten Literatur liefern evidence-basierte Szenarien für die
Pflegeberatung von älteren Menschen mit Diabetes mellitus zur Kontrakturenprophylaxe älterer
Menschen für die enterale Sondenernährung von Früh- und Neugeborenen sowie den aseptischen
Verbandwechsel zentralvenöser Katheter und verbale Deeskalationsstrategien in der Notaufnahme
stellen für die Kurzanleitungen alle notwendigen Materialien Requisiten
Handlungsbewertungslisten Drehbücher Ereigniskarten und Hinweise zusammen. Vom Dummy zum
Profi: Pflegerische Handlungskompetenzen mit der Methode des Simulationslernens systematisch
erwerben. Pflegerische Fertigkeiten und Skills gekonnt und sicher an und mit Patient_innen
ausführen in Skills-Labs und Pflegepraxis.