Die Vor- und Nachteile von Video-Beratung Leidet die Qualität des Kontakts unter
medienvermittelter Kommunikation oder stellt sie sogar einen Mehrwert dar? Die
Einsatzmöglichkeiten für Video-Beratung sind vielfältig jedoch kaum konzeptionell-methodisch
gestützt und nur ansatzweise wissenschaftlich erforscht. Diese Lücke schließt Nadine
Schaarschmidt. Sie zeigt ob und auf welche Art sich die Kommunikation zwischen Berater_in und
Klient_in verändert sobald das Gespräch nicht mehr von Angesicht zu Angesicht sondern
videovermittelt stattfindet. Video-Beratung bietet eine niedrige Zugangsschwelle zu
psychosozialer Unterstützung von psychisch belasteten Menschen die z.B. -zeitlich und
beruflich stark eingebunden sind -körperliche Einschränkungen haben oder -in ländlichen
Gebieten oder Gegenden mit unzureichender psychologischer und psychotherapeutischer
Gesundheitsversorgung leben. Neben theoretischen Ausführungen werden praktische
Handlungsanweisungen für die Durchführung videogestützter Beratung von Klient_innen angeboten
und mit empirischen Ergebnissen verknüpft. Durch ein tieferes Verständnis von Theorie und
Empirie lassen sich mögliche Fehler vermeiden und die Beratung kann wirkungsvoll gestaltet
werden.