Als Kleider kaum Platz zum Atmen ließen es gute Cremes nur für feine Damen gab Skihosen weder
praktisch noch schön waren das Wort Design noch nicht erfunden war und Generationen von
Mädchen auf »ihre« Puppe warteten machten sich Frauen mit einer bewundernswerten
Entschlossenheit daran Produkte zu entwickeln die den Nerv der Zeit trafen. Sie setzten sich
über Tabus hinweg und brachen mit Konventionen. Sie gestalteten schneiderten und verschrieben
sich mit Haut und Haaren ihrer Idee. In einfachen Ateliers Labors oder Werkstätten
entwickelten sie Produkte und Vermarktungskonzepte die von ihren Zeitgenossinnen mit
Begeisterung aufgenommen wurden und als Weltmarken wie Chanel Prada Tupperware oder Steiff
bis heute erfolgreich sind. Claudia Lanfranconi und Antonia Meiners stellen 22 kluge
Geschäftsfrauen vor deren Lebensgeschichte Mut machen soll die eigenen Ideen umzusetzen.