Markus hat im Neuen Testament als Mitarbeiter von Barnabas Paulus und Petrus nur eine
Nebenrolle inne. Er ging aber dadurch in die Geschichte ein dass er aus den Predigten des
Petrus das zweite Evangelium geschaffen haben soll. Der Markuslöwe wurde zum bekannten Symbol
des Evangelisten. In der christlichen Legendenbildung der Spätantike und des Mittelalters hat
Markus eine beeindruckende Wirkungsgeschichte entfaltet. Er gilt als Begründer und erster
Bischof der Kirchen von Aquileia und Alexandria. Auch über seinen Tod hinaus sorgte Markus für
Aufsehen. Mit dem spektakulären Raub seines in Alexandria verehrten Leichnams durch
venezianische Kaufleute wuchs der Evangelist in die Rolle des Schutzherrn und Staatsheiligen
der Republik Venedig hinein. Zur selben Zeit erhob man auf der Klosterinsel Reichenau den
Anspruch im Besitz der wahren Markusreliquie zu sein und sich der von ihr bewirkten
Wundertaten zu erfreuen. Das vorliegende Buch bemüht sich darum die historischen Konturen des
Markus zu erhellen und die von ihm hervorgerufene Wirkungsgeschichte nachzuzeichnen. Ein
zentrales Anliegen der Darstellung ist die Präsentation der für Markus relevanten
altkirchlichen und mittelalterlichen Quellen von denen einige erstmals in deutscher
Übersetzung geboten werden.