Deutschland ganz unten Deutschland ganz oben - und mittendrin: Stuckrad-Barre mit Stift
Papier und Kamera Im Jahr 2001 brachte er »Deutsches Theater« heraus den »Fotoroman einer
Gesellschaft die nur in der Öffentlichkeit und im Rollenspiel noch zu sich selbst zu kommen
vermag« (FAZ). Nun erscheint die Fortsetzung: Reportagen Porträts Erzählungen Mono- und
Dialoge - ein Sittengemälde unserer Zeit.Wahlkampf Streik Demonstrationen Konsum Fußball
Kino Theater Musik Literatur Mode Stadtleben Überlandfahrten. Politik Kultur
Gesellschaft.Mit seinem Verfahren der teilnehmenden Beobachtung findet Stuckrad-Barre Momente
der Wahrheit inmitten von Vorgängen die genau diese verschleiern sollen. Dabei wechselt sein
Blick permanent zwischen außen und innen so dass nicht nur Erkenntnis über all die anderen
Menschen sondern auch über ihn den Zuschauer aufblitzt. Und so entsteht aus vielen
Einzelbeobachtungen ein deutscher Klappaltar aus vielen Texten eine Großerzählung
archäologisch blicken wir auf unsere Gegenwart: Das sind die Fragen Personen und Orte die uns
bewegen - das sind die Bedingungen unter denen wir leben.