Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler
Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen unsere Umwelt zu beschreiben und zu
begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein Grundfertigkeiten sorgfältig
einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen. Als Einstiege in ein Thema werden drei
bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige
Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen die selbstständig oder in
Teamarbeit zu bewältigen sind. Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der
Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von
den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch
durchdrungen und sorgfältig dargestellt. Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig
gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt die die Schüler
innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und
außermathematischen Themen verknüpft um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu
anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten. Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am
Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen
Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.