Stufe für Stufe zum Lernerfolg Übersichtliche Struktur: die neuen Lerninhalte entdecken
verstehen und üben - Handlungsorientierte und offene Aufgaben geben Gelegenheit den neuen
Lerninhalt selbstständig zu entdecken. - Einprägsame Merksätze fassen das Wesentliche zusammen
und erläutern es am Beispiel. - Das didaktisch vielschichtige und abwechslungsreiche
Aufgabenangebot fördert die Schüler -innen. Differenzierte Übungsaufgaben: Der gesamte
Übungsapparat wird konsequent auf zwei Niveaustufen angeboten. Bei den vermischten Übungen am
Kapitelende stehen vernetzendes Üben und Anwenden im Vordergrund. Feststellung des
individuellen Leistungsstands und Sicherung der Standards: In drei Tests pro Kapitel können die
Schüler -innen ihren Lernstand selbstständig überprüfen. Der Einstiegstest prüft die
Voraussetzungen und aktiviert das Vorwissen. Im Zwischentest wird das Gelernte überprüft. Die
Aufgaben beider Tests liegen auf zwei Niveaustufen vor. Der Abschlusstest bereitet auf die
Schulaufgabe vor. Werkzeug- und Strategieseiten: Werkzeugseiten erklären den Einsatz von
verschiedenen Werkzeugen Schritt für Schritt. Strategieseiten erläutern Strategien in der
Mathematik. Insbesondere werden hier prozessbezogene Kompetenzen entwickelt und trainiert. Auf
einen Blick: Am Kapitelende werden die wichtigsten Inhalte kurz zusammengefasst und anhand von
Beispielen erklärt.