Die Förderschule hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Lerngruppen sind
heterogener geworden was sich besonders auf den Mathematikunterricht auswirkt. Darauf hat sich
das Lehrwerk Mathematik eingestellt: - Es besteht aus je einem übergreifenden Band für die
Unter- Mittel- und Oberstufe. Alle Schülerinnen und Schüler ob lernschwächer oder -stärker
arbeiten also mit demselben Buch. Die Bände sind deshalb etwas umfangreicher als andere
Ausgaben. - Auch die Inhalte des Lehrwerks sind genau auf die Möglichkeiten der Lernenden an
Förderschulen zugeschnitten: Der reduzierte Stoff betont das Wesentliche die Anzahl der
Aufgaben ist aber gleich geblieben. Das sorgt für solide Lernerfolge. - Mengentheoretische und
pränumerische Vorübungen entfallen. Die numerischen und geometrischen Inhalte werden
anschaulich und in angemessenen Schritten erarbeitet - ohne Überhöhungen. - Die mathematischen
Lerninhalte greifen Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf so dass sie
sich mit den Lernzielen identifizieren können. - Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und
die Aufgaben klar gestellt. Es gibt viele Übungsmöglichkeiten ihre Formen bleiben aber stets
überschaubar. Außerdem ist jede Einheit als Doppelseite konzipiert wodurch der Blick immer auf
ein leicht fassbares Ganzes fällt. Farbige Illustrationen setzen den Stoff plastisch um und
spornen die Lernenden an. Unterstufe Der Unterstufenband beginnt ohne pränumerische und
mengentheoretische Vorübungen. Mittelstufe Der Band für die Mittelstufe erschließt weitere
Verfahren des mündlichen und halbschriftlichen Rechnens. Oberstufe Dieser Band bereitet die
Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft vor und macht sie mit Finanzfragen des
täglichen Lebens vertraut.nhalte greifen Themen aus de