Zugelassen zum LehrplanPLUS am 14.04.2023 l Zulassungsnummer 1 23-G+ Das Deutschbuch 11 führt
die aus der Unter- und Mittelstufe bewährte klare Konzeption und Aufgabenkultur fort. Es
sichert erweitert und vertieft die Inhalte und Kompetenzen die die Schülerinnen und Schüler
erworben haben. Mit vollständig neuer Text- und Materialauswahl sowie vielfältigen
Medienangeboten setzt es die Anforderungen und mediendidaktischen Schwerpunkte des neuen
LehrplanPLUS für die Oberstufe konsequent um. Optionale digitale Angebote ergänzen das
gedruckte Schulbuch. Schülerinnen und Schüler können auf diese ganz einfach via Cornelsen
Lernen App oder unter mein.cornelsen.de materialpakete kostenlos zugreifen: Erklärfilme zu
Aufgabenformaten sowie Sprache und Sprachgebrauch Informative Videos zu den Epochen Barock
Aufklärung sowie Sturm und Drang Hörtexte zu ausgewählten Gedichten Dramen- und Romansauzügen
sowie Sachtexten Das bietet das Lehrwerk: Teil A: Sprechen Zuhören Schreiben Kapitel zu Lyrik
Drama und Epik trainieren und vertiefen das Erschließen und Interpretieren von literarischen
Texten auf der Grundlage von Deutungshypothesen. Kapitel zu pragmatischen Texten leiten auf der
Basis von Verstehensentwürfen die Analyse von Sachtexten sowie das mündliche und schriftliche
materialgestützte Informieren und Argumentieren Schritt für Schritt an. Mit Trainingsseiten im
jeweils 3. Teilkapitel zum Schreiben z. B. einer möglichen Schulaufgabe Beispiellösungen
werden im Unterrichtsmanager und in den Handreichungen angeboten sodass Lehrkräfte je nach
konkreter Unterrichtssituation entscheiden können was sie den Lernenden anbieten. Teil B:
Lesen - Mit Texten und weiteren Medien umgehen Epochenkapitel zu Barock Aufklärung und Sturm
und Drang vermitteln Gattungswissen und Literaturgeschichte und verbinden beides mit aktuellen
Fragestellungen und Textbeispielen diskutieren den konstrukthaften Charakter der
Epocheneinteilungen sowie die Frage nach der Entstehung eines Kanons. Kapitel zu einer
Filmserie und zu einer Graphic Novel beschäftigen sich mit Medien und der Bewertung ihrer
ästhetischen Qualität aktivieren mit gestaltenden und handlungsorientierten Aufgaben
Schülerinnen und Schüler selbst kreativ zu werden. Teil C: Sprachgebrauch und Sprache
untersuchen und reflektieren Mit systematischen Einheiten zu Rechtschreibung Grammatik und
Stil zum Wiederholen Üben und Festigen Teil D: Methoden und Arbeitstechniken Alle wesentlichen
Arbeitsschritte zu Techniken des Zuhörens Um Planen und Halten von Referaten sowie zur
Teamarbeit in Projekten damit Schüler -innen erfolgreich und selbstständig miteinander
arbeiten können Der Anhang enthält das Grundwissen und Fachbegriffe zum Nac