Zu den neuen Standards Besondere Gewichtung des Arbeitsbereichs Umgang mit Sachtexten Förderung
grundlegender Lese- und Verstehenskompetenzen Mediennutzung und -analyse in einem eigenen
Kapitel Durchgängige Berücksichtigung informationstechnischer Medien Arbeitstechniken und
Methoden im abschließenden Kapitel Durchgängig Tipps zum eigenständigen Lernen
Zusammengefasstes Orientierungswissen Texte und Materialien in allen Bereichen sind grundlegend
erneuert. Übersichtlicher Aufbau Alle Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden
Dreischritts aufgebaut: Der erste Teil behandelt systematisch den Hauptlernbereich. Im zweiten
Schritt wird ein weiterer Lernbereich integriert. Als Drittes folgt das Üben Vertiefen und
projektartige Anwenden des Gelernten. Integrativ und systematisch Alle Inhalte des
Deutschunterrichts werden systematisch aufbereitet und miteinander verknüpft. Die Kapitel zu
Rechtschreibung und Grammatik sind zugleich themen- und phänomenorientiert. In anderen
Lernbereichen ist Sprachreflexion integriert. Der Umgang mit Sachtexten und literarischen
Texten erfolgt sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.
Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und im Schlusskapitel
systematisch und fachbezogen thematisiert. Die Aufgabenstellungen fordern den analytischen und
produktiven Umgang mit dem Lernstoff und selbstständiges Arbeiten bis hin zum Projekt.
Handreichungen für den Unterricht Ausführliche Lösungsvorschläge Tafelbilder
Zusatzmaterialien und Klassenarbeitsvorschläge. Arbeitshefte Konzeption Gliederung und der
Schwerpunkt auf Grammatik und Rechtschreibung wurden beibehalten neu sind der Bereich
Sachtexte verstehen und die Trainingseinheit Ich teste meinen Lernstand. Für das 5. und 6.
Schuljahr auch mit CD-ROM: Vor allem Rechtschreibung Zeichensetzung und Grammatik können mit
dieser Software zu Hause interaktiv geübt werden. Trainingsheft für Klassenarbeiten
Lernstandstests und zentrale Prüfungen Mit diesen Heften können sämtliche Formen der
Leistungsmessung eingeübt und Prüfungen Schritt für Schritt vorbereitet werden. Alle
Aufgabenformate werden beispielhaft vorgeführt zusätzliche Materialien zum selbstständigen
Üben bereitgestellt. Trainingsheft für Klassenarbeiten Lernstandstests und zentrale Prüfungen
Mit diesen Trainingsheften üben Schülerinnen und Schüler systematisch sämtliche Formen der
Leistungsmessung ein und bereiten sich Schritt für Schritt auf Prüfungen vor. Für alle
Aufgabenformate gibt es exemplarisch aufgezeigte Lösungswege von der Themenerschließung bis zur
Erstellung eines Schreibplans. Zusätzlich wird weiteres Übungsmaterial zur selbstständigen
Bearbeitung bereitgestellt.