In neuerer Historik bilden Trennung historischer von Naturzeit Zeitschichten Eigenzeiten
Verzeitlichung Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen die konstitutive Begrifflichkeit. Im
Blick auf diese werden Arbeiten von Koselleck Lepenies Luhmann und Hölscher sowie ihrer
Vorgänger Herder Pinder Lovejoy und Braudel untersucht. Die Kritik weist die Verwechslung von
gerichteter Zeit und Fortschritt von Fortschritt und Geschichte nach wodurch Zeit und
Geschichte austauschbar wurden. Der Trennung von Natur- und Geschichtszeit wird deren
Zusammenhang gegenübergestellt den Eigenzeiten und Zeitschichten die Einheit und Universalität
der Zeit. Verzeitlichung wird durch Vergeschichtlichung ersetzt welche die Verwandlung der
Naturgeschichte (historia naturalis) in die Geschichte der Natur und die Umstellung der
Menschengeschichte auf das Fortschrittsprinzip betrifft auf dem auch die Formel der
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen beruht. Dieser Gegenentwurf hat sein Zentrum im Jetzt und
in der Gleichzeitigkeit als den grundlegenden Zeiterfahrungen des Menschen. In recent
historiography the separation of historical from natural time layers of time proper times
(Eigenzeiten) temporalization simultaneity of the non-simultaneous form the constitutive
terminology. In view of this works by Koselleck Lepenies Luhmann and Hölscher as well as
their predecessors Herder Pinder Lovejoy and Braudel are examined. The critique demonstrates
the confusion of directed time and progress of progress and history rendering time and
history interchangeable. The separation of natural and historical time is contrasted with their
interrelation the unity and universality of time is juxtaposed with Eigenzeiten and layers of
time. Verzeitlichung is replaced by Vergeschichtlichung which concerns the transformation of
natural history (historia naturalis) into the history of nature and the conversion of human
history to the principle of progress on which the formula of the simultaneity of the
non-simultaneous is also based. This counter-design has its center in the now and in
simultaneity these being the fundamental time experiences of man.