Der seinsgeschichtliche Wandel der Unverborgenheit wird in dieser Vorlesung zusammen mit dem
Wandel ihres Gegenwesens der Verborgenheit (Lethe) gesehen (pseudos falsum Unrichtigkeit
Falschheit). Der letzte Mythos von der Lethe wird anhand der Politeia der Polis (Platon)
gedacht. Der todesträchtige Gang des Menschen im Pol der Anwesenheit des Seienden der Polis
führt zur Frage nach der Anwesung des Seienden nach dem Tode im Feld der entziehenden
Verbergung darüber hinaus zur Frage nach dem griechisch verstandenen Götterwesen. Zentral ist
dabei der "Blick" (thea) als solcher der Blick der Götter sowie das Erscheinen des Ungeheuren
im Geheuren im Blick des Menschen. Die Vorlesung schließt mit einer Weisung des übersetzenden
Wortes Aletheia über das Offene und das Freie der Lichtung des Seins und der Fahrt des
Denkers zum Haus der Göttin (thea). In this lecture the being-historical change of
unconcealment is contemplated together with the change of its counterpart concealment (Lethe)
(pseudo falsum incorrectness falsehood). The last myth of Lethe is based on the "politeia"
of the "polis" (Plato). The mortal passage of man in the realm of the presence of beings the
"polis" leads to the question of the presence of beings after death in the field of
withdrawing concealment and beyond that to the question of the god-being as it was taken in
Grecian thinking. Central to this is the "gaze" ("thea") as such the gaze of the gods as well
as the appearance of the uncanny in the cannyness of the gaze of man. The lecture closes with
an instruction of the translating word "aletheia" about the open and free realm of the
clearing of being and the thinker¿s journey to the house of the goddess ("thea").