Das Schicksalsjahr 1933 wurde und wird umfassend erforscht aber man kann noch Neues entdecken.
Zum Beispiel in der katholischen Stadt Münster die von Hitlers Vizekanzler Franz von Papen
animierte Gruppe prominenter katholischer Autoren die zögernde Zentrumswähler dem
Nationalsozialismus zuführen sollten. Es waren so prominente Professoren der Theologie wie
Michael Schmaus und Joseph Lortz. Auch der katholische Schriftsteller Josef Pieper schrieb
kraftvoll mit.Kurt Flasch untersucht ihre Argumentation und beschreibt ihre historische
Position. Sie bewiesen mit ihren Mitteln die providentielle Verwandtschaft von Kirche und
Nationalsozialismus. Es geht nicht um Entlarvung oder späte Entnazifizierung. Die
schriftstellernden Täter sind bekannt. Sie wurden angesehenste Lehrer in der frühen
Bundesrepublik das macht sie zu einem erforschenswerten Element der deutschen Kontinuität nach
1945.The fateful year 1933 has been and is still being extensively investigated but one can
still make discoveries. For example in the Catholic city of Münster the group of prominent
Catholic authors animated by Hitler's Vice-Chancellor Franz von Papen to make hesitant centrist
voters move over to National Socialism. They were such prominent professors of theology as
Michael Schmaus and Joseph Lortz. The Catholic writer Josef Pieper also assiduously made his
voice heard. Their common aim was to prove what they believed to be the providential kinship of
the Church and National Socialism. Kurt Flasch examines their reasoning and describes their
historical position. It is not a matter of debunking or late denazification. The perpetrators
who wrote are well known. They became most respected teachers in the early German Federal
Republic this makes them an element of post-1945 German continuity worth exploring.