Um 1900 war das medizinische Phänomen der Neurasthenie zu einem allgemeinen Störungsbild
angewachsen an dem sich das Unbehagen an der Moderne manifestierte. Die Neurasthenie war immer
mehr als das psychische Leiden einzelner - sie war auch der Preis den Gesellschaft für den
Fortschritt zu zahlen hatte. Auch Thomas Mann war vom Nervendiskurs seiner Zeit wie auch vom
Wissen um die Neurasthenie beeinflusst. Vor allem im frühen Werk so in Buddenbrooks und Tonio
Kröger versammeln sich diese Themen wie in einem Brennglas: Zwischen Degeneration und
Psychologie des Selbst ist die Neurasthenie zum Symptom einer Krise des bürgerlichen Subjekts
geworden so kann z.B. aus heutiger Sicht die Symptomatik Thomas Buddenbrooks als erste
Fallvignette in der Geschichte des Burnouts gelesen werden. In diesem Band geht es aber nicht
darum die zur Schablone gewordene Deutung der Neurasthenie als Zeitkrankheit um 1900 auf die
Gegenwart zu legen. Vielmehr sollen die Diskurse um Nervenkrankheit und künstlerisches
Potential als zeitgebundene Debatten befragt und nach den Bedingungen des Schreibens im Spiegel
der Neurasthenie gefragt werden. Die Wiederbesichtigung eines berühmten Topos - Krankheit und
Kunst bei Thomas Mann - will damit einen neuen Blick auf ein altes Thema werfen.By 1900 the
medical phenomenon of neurasthenia had grown into an image of general disorder manifesting the
malaise of modernity. Neurasthenia was always more than the psychological suffering of
individuals - it was also the price society had to pay for progress. Thomas Mann too was
influenced by his contemporaries' obsession with time. Especially in his early works such as
Buddenbrooks and Tonio Kröger these subjects come together as if focussed in a burning glass:
between degeneration and the psychology of the self neurasthenia has become a symptom of a
crisis of the bourgeois subject from today's perspective for example the symptomatology of
Thomas Buddenbrooks can be read as the first casevignette in the history of burnout. In this
volume however the aim is not to apply the interpretation of neurasthenia as a contemporary
illness around 1900 to the present which application has by now turned into a simple template.
Rather it aims to interrogate the discourses surrounding neurasthenia and artistic potential
as time-bound debates and to ask about the conditions of writing in the mirror of neurasthenia.
This revisiting of a famous topos - illness and art in Thomas Mann - thus aims to take a new
look at an old topic.