Band 9 der Arnold Gehlen Gesamtausgabe enthält mit Gehlens kunstsoziologischem Hauptwerk
Zeit-Bilder einen klassischen kunstsoziologischen Text der über seine interdisziplinäre
Wirkung hinaus auch ein breiteres Publikum erreichte. In der 1960 erstmals erschienenen
Monografie beschreibt der Autor die moderne Malerei insbesondere die von ihm bewunderte
Revolutionierung der Künste durch den Kubismus und Maler wie Klee Kandinsky oder Mondrian und
analysiert sie als peinture conceptuelle historisch gestaltpsychologisch und soziologisch.
Auch entwickelt Gehlen hier die berühmt gewordene These von der Kommentarbedürftigkeit der
modernen Kunst und zeigt erstmals die Ähnlichkeit materialer Experimente in den Künsten und in
der Industrieproduktion auf. Das fand begeisterte Zustimmung etwa bei Theodor W. Adorno
Wolfgang Harich oder Helmuth Plessner. Die Monografie wird ergänzt durch dreiundzwanzig weitere
thematisch ganz eigenständige Abhandlungen in drei thematischen Abteilungen: Anthropologische
und kulturgeschichtliche Voraussetzungen der Künste Kunstsoziologische Studien und
Einzelstudien zur Kunst. Dieser Band der Arnold Gehlen Gesamtausgabe enthält ein Nachwort des
Herausgebers textgeschichtliche Belege Zitations- und Bildnachweise sowie neben dem
Personenregister ein systematisches Sachregister und eine Seitenkonkordanz.