Was ist eine menschliche Person? Durch welche besonderen Eigenschaften zeichnet sie sich aus?
Und wodurch unterscheidet sie sich von einem bloßen Lebewesen? Mittelalterliche Autoren
widmeten sich mit viel Scharfsinn diesen Fragen indem sie sich auf drei Dimensionen einer
Person konzentrierten. Sie setzten bei der metaphysischen Dimension an indem sie eine Person
als eine individuelle Substanz mit einer rationalen Natur bestimmten. Dies führte sie dazu
diese Substanz genauer zu untersuchen: ihre wesentlichen Bestandteile ihre Einheit und ihre
Identität über die Zeit hinweg. Sie beschäftigten sich aber auch mit der psychologischen
Dimension indem sie die Reflexionsfähigkeit als die entscheidende geistige Fähigkeit einer
Person analysierten. Zudem berücksichtigten sie die handlungstheoretische Dimension indem sie
festhielten dass eine Person im Gegensatz zu einem bloßen Lebewesen Handlungen hervorbringen
kann. Sie betonten sogar dass sich eine Person frei für Handlungen entscheiden kann und daher
für sie verantwortlich ist. Dieses Buch das sich auf Theorien des 13. und 14. Jahrhunderts
konzentriert rekonstruiert die Debatten zu allen drei Dimensionen im historischen Kontext
wertet sie systematisch aus und schlägt dabei auch einen Bogen zu frühneuzeitlichen und
gegenwärtigen Diskussionen. Es verdeutlicht dass im Mittelalter die Grundlagen für eine
philosophische Anthropologie gelegt wurden.What is a human person? What are its peculiar
characteristics? And how is it different from a mere living being? Medieval writers addressed
these questions with great perspicacity by focusing on three dimensions of a person. They
started with the metaphysical dimension by defining a person as an individual substance with a
rational nature. This led them to examine that very substance in more detail: its essential
components its unity and its identity over time. But they also dealt with the psychological
dimension by analysing the capacity for reflection as the decisive mental capacity of a person.
They also considered the act-theoretical dimension noting that a person unlike a mere living
being is distinguished by its capacity to produce actions. They went so far to emphasize that
a person is free to choose actions and is therefore responsible for them. This book which
focuses on theories of the 13th and 14th centuries reconstructs the debates on all three
dimensions in their historical context systematically evaluates them and in doing so also
relates to early modern and contemporary discussions. It illustrates that the foundations for a
philosophical anthropology were laid in the Middle Ages.