Die Diskussionen um Heideggers Schwarze Hefte scheinen sich beruhigt zu haben. Stellungen wurde
eingenommen und werden kaum noch verschoben. Auf der einen Seite befinden sich die
konservativen Apologeten Heideggers die keine Kritik an ihm dulden auf der anderen solche
Interpreten die indifferent alles was der Philosoph dachte mit seinen politischen Äußerungen
verrechnen. Ausgewogenere Deutungen werden von beiden Seiten angegriffen. An der Streitfrage
ob Heidegger in den Schwarzen Heften auch eine antisemitische Position vertreten hat hat sich
bisher noch keine ausdrücklich jüdische Stimme beteiligt. In diesem Buch widmet der in
Jerusalem lebende Michael Chighel Heideggers Äußerungen zum Judentum eine intensive
Untersuchung aus dem Geist von Kabbala und Tora in der er zu überraschenden Einsichten kommt.
Das eigentliche Problem jener Äußerungen liege nicht im Antisemitismus sondern an einer
anderen Stelle in Heideggers Verhältnis zum Judentum - in dessen Gegenstellung zu einem fest im
religiösen Judentum verwurzelten Humanismus. Chighels Interpretationen die zugleich den
Charakter einer Einführung in die Grundlagen des jüdischen Religionsdenkens tragen führen so
zu Betrachtungen die in der Diskussion um Heideggers Denken breiteste Aufmerksamkeit
verdienen.The discussions about Heidegger's Schwarze Hefte seem to have calmed down. Positions
have been taken defended and are not likely to be moved. While his conservative apologists
will not tolerate any criticism directed towards Heidegger others are wont to indifferently
settle everything the philosopher thought against his political statements. More balanced
interpretations tend to be attacked by both sides. No explicitly Jewish voice however has so
far been heard on the controversial question of whether Heidegger took an anti-Semitic position
in the Schwarze Hefte. In this book Michael Chighel who lives in Jerusalem dedicates an
intensive investigation to Heidegger's comments on Judaism which yields surprising insights.
According to Chighel the real problem of these infamous statements is not anti-Semitism but
rather another aspect of Heidegger's relationship to Judaism - its stubborn opposition to a
humanism firmly rooted in religious Judaism. Chighel's interpretations which also serve as an
introduction to the foundations of Jewish religious thinking thus lead to considerations that
deserve the broadest attention in the discussion of Heidegger's thinking.