Dieses Buch unternimmt eine Untersuchung des Verhältnisses zwischen Hegels Wissenschaft der
Logik und der Metaphysik. Als Grundthese wird vorgeschlagen dass Hegel eine reflexive Theorie
des Absoluten entwickelt. So etabliert der Autor eine Unterscheidung zwischen Theorien des
Absoluten erster und zweiter Ordnung. Die Theorien erster Ordnung sind einfache Beschreibungen
des Absoluten deren Konsistenz bloß analytisch überprüft werden kann. Die Theorie zweiter
Ordnung beabsichtigt nicht nur das Absolute ohne Widersprüche zu beschreiben sondern das
Denken bezüglich des Absoluten im Absoluten selbst auf konsistente Weise zu inkludieren. Hegels
gleichzeitige Verteidigung und Kritik der Metaphysik besteht demnach darin eine Theorie des
Absoluten zweiter Ordnung zu entwickeln und damit zugleich die vorkantische Metaphysik als eine
bloße Theorie erster Ordnung abzulehnen. Damit wird das Dilemma zwischen einer vorkritischen
und einer kantischen Deutung der Philosophie Hegels überwunden. Der Autor belegt seine These
durch eine Rekonstruktion des Vorbegriffes der Enzyklopädie der Philosophischen Wissenschaften
und bestimmter Passagen der Wissenschaft der Logik.This book investigates the relationship
between Hegel's Science of Logic und metaphysics. Its main thesis is that Hegel makes a case
for a reflexive theory of the absolute. The Author thus establishes a distinction between first
and second order theories of the absolute. First order theories are basic descriptions of the
absolute whose consistency can be verified in merely analytical terms. The second order theory
intends not only to describe the absolute without contradictions but also to include
coherently the thought regarding the absolute in the absolute as such. Hegel's simultaneous
critique and defence of metaphysics hence consists in developing a second order theory of the
absolute and refusing pre-Kantian metaphysics as a first order theory of the absolute. Thus
the author manages to resolve the dilemma between a pre-Kantian and a Kantian interpretation of
Hegel's philosophy. He proves his thesis by reconstructing the Vorbegriff of the Encyclopedia
and certain passages of the Science of Logic.