Marchals Buch widmet sich dem Neukonfuzianismus und seinem bedeutendsten Vertreter: Zhu Xi
(1130-1200). Im chinesischen Mittelalter wurde der aus Indien stammende Buddhismus breit
rezipiert die Vorstellung dass Selbst und Welt nur ein Trugbild darstellten d.h. "leer"
seien die "Leerheit" (sunyata) aber in der Meditation erkannt werden könne fand großen
Zuspruch. Zwar meditierten auch die neukonfuzianischen Denker des 11. und 12. Jahrhunderts
doch sahen sie im Buddhismus ansonsten einen Skandal. Kai Marchal rekonstruiert im historischen
Kontext welche Konzepte Redeweisen und Praktiken sie entwickelten um zu einer Weltsicht zu
finden bei der die Leerheit in einem Denken der All-Einheit aufgehoben ist. Er kommt zu dem
überraschenden Ergebnis dass Zhu Xi den Buddhismus in einer entscheidenden Hinsicht fortführt:
im Entwurf eines reflektierten Sichzusichverhaltens in der Welt das die menschliche Tendenz
zur Egozentrizität nicht verstärken sondern abschwächen soll. Even outside Europe human
beings have long contemplated philosophical questions. This book explores Neo-Confucianism and
its most important representative: Zhu Xi (1130-1200). In Medieval China Indian Buddhism was
widely received many endorsed the idea that the self and the world are illusionary (i.e.
"empty") but that "emptiness" (sunyata) can be known in meditation. Although Neo-Confucian
thinkers in the 11th and 12th centuries also practiced meditation Buddhist ideas otherwise
represented a nuisance for them. In his careful reconstruction Kai Marchal examines which
concepts ways of speaking and practices these Neo-Confucians developed to achieve a realistic
worldview grounded in ordinary life. "Emptiness" was transformed into the unity of all things.
Moreover Marchal comes to the surprising conclusion that Zhu Xi's thought continues Buddhism
in one crucial respect: in the conception of a reflective self-relation located in the world
which is not intended to strengthen the human tendency to egocentricity but rather to weaken
it.