Dieser Band der Reihe "Kiehl Wirtschaftsstudium" stellt in kompakter Form die wesentlichen
Grundlagen der Marketingkommunikation als ganzheitlichen kommunikationspolitischen
Entscheidungsprozess dar. So unterstützt er Sie dabei den Einsatz einzelner
Kommunikationsinstrumente zu optimieren und diese im Sinne einer integrierten Kommunikation
aufeinander abzustimmen. Die Reihe "Kiehl Wirtschaftsstudium" ermöglicht den einfachen
Einstieg in wichtige Wirtschaftsthemen und das punktgenaue Lernen von klausurrelevanten
Inhalten im BWL-Bachelor-Studium. Alle Bände stellen jeweils ein Themengebiet im Zuschnitt
eines typischen Moduls bzw. Kurses dar und fassen den Lehrstoff kompakt vollständig und gut
strukturiert zusammen. Das lernfreundliche Layout erleichtert die Arbeit im und mit dem Buch.
Zu jedem Titel gehört ein Online-Training mit Übungsaufgaben und (Muster-)Lösungen. Ideal zur
Prüfungsvorbereitung! Dozenten erhalten zu jedem Werk einen begleitenden Foliensatz zum Einsatz
in den Lehrveranstaltungen. Aus dem Inhalt: 1. Grundlagen der Marketingkommunikation 1.1
Begriff und Einordnung der Marketingkommunikation. 1.2 Aktuelle Entwicklungen in der
Marketingkommunikation. 2. Kommunikationspolitischer Entscheidungsprozess 2.1
Kommunikationsziele und Zielgruppen festlegen. 2.2 Kommunikationsbudget fixieren. 2.3
Kommunikationsstrategie entwickeln. 2.4 Kommunikationsmittel gestalten. 2.5 Einzelne Medien
selektieren. 2.6 Maßnahmen realisieren. 2.7 Erfolg messen. 3. Instrumente der
Kommunikationspolitik 3.1 Klassische Werbung. 3.2 Online-Marketing-Kommunikation. 3.3
Direktkommunikation. 3.4 Public Relations (PR). 3.5 Verkaufsförderung. 3.6 Messen und
Ausstellungen. 3.7 Event Marketing. 3.8 Sponsoring. 3.9 Product Placement. 4. Das Konzept
der integrierten Kommunikation 4.1 Veränderungen am Werbemarkt. 4.2 Crossmedia und
integrierte Kommunikation. Literaturverzeichnis. Stichwortverzeichnis.