Die Frage nach der Gesundheit von Lehrkräften ist heute aktueller denn je: Forschungsbefunde
zeigen dass Kollegien unterschiedlich stark belastet sind und die Schulleitung dabei eine
immer wichtigere Rolle spielt. Ihr Einfluss beschränkt sich nicht auf den unmittelbaren Kontakt
mit dem Lehrpersonal sondern betrifft vor allem die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Nicht ohne
Grund haben nahezu alle Bundesländer die aktive Gesundheitsvorsorge bei der
Schulqualitätsanalyse als ein Qualitätsmerkmal definiert. Dieses Buch fasst die aktuelle
Forschungsdiskussion zu Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf anschaulich zusammen. Zudem
zeigen die Autoren anhand eigener Studien wie Belastungen für Lehrkräfte durch ein
gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln abgebaut werden können was wiederum der Qualität
der Schule zugute kommt. Aus dem Inhalt: Forschungsbefunde zum Thema Lehrergesundheit und
Schulleitungshandeln Daten zur Lehrergesundheit Ansätze zur Erklärung von Gesundheit und
Krankheit Gesundheitsförderung und Prävention Schulische Be- und Entlastungsfaktoren
Gesundheitsrelevante Ressourcen Gesundheit und Schulqualität Autoren: Dr. Bea Harazd Dipl.
Reha.-Päd. Mario Gieske und Prof. (em.) Dr. Hans-Günter Rolff arbeiten am Institut für
Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund. Hans-Günter Rolff ist außerdem
Gründer der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte und wissenschaftlicher Leiter
des Fernstudiengangs Schulmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern. Zielgruppe:
Schulleiterinnen und Schulleiter pädagogische Führungskräfte Personen aus der
Schulleiterfort- und -weiterbildung Lehrerinnen und Lehrer Studierende sowie Wissenschaftler
die sich mit Lehrergesundheit und -belastung befassen.