Kaum ein Thema ist so aktuell und so bedeutsam für die Schulentwicklung wie
Unterrichtsentwicklung. Ohne besseren Unterricht sind bessere Schülerleistungen nicht zu
erwarten. Ohne gute Schulleitung ist Unterrichtsentwicklung kaum möglich.Mit diesem Buch werden
nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das
Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu
Ansätzen an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt
eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der
Schule. Zudem wird ein komplexes aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung
präsentiert das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist. Aus dem Inhalt:-
Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung- Schulleitung Schuleffektivität
und Unterrichtsentwicklung- SINUS.NRW- Kooperatives Lernen- Die Heterogenität im Unterricht
nutzen- Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation- Fachkonferenzen
Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung