Im Zuge der kulturellen und wirtschaftlichen Globalisierung kommt der Aneignung sowie der
Erforschung und Vermittlung interkultureller Kompetenzen eine große Bedeutung zu. Auch auf dem
Arbeitsmarkt wird diese Schlüsselqualifikation in zunehmendem Maße vorausgesetzt und
nachgefragt. Diese Einführung informiert über Konzeptionen Problembereiche Methoden
Theorieansätze sowie zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation und bietet zahlreiche
anschauliche Beispiele. Der Autor analysiert Interaktionssituationen (beim Lernen in der
Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften) und beschreibt als weitere Schwerpunkte
Kulturtransfer (in den Medien und der Werbung) sowie Fremdwahrnehmungsprozesse
(Stereotypenbildung Vorurteilsstrukturen etc.). Die vierte Auflage wurde durchgehend
aktualisiert. Erweitert wurden die Abschnitte zum interkulturellen Lernen zu Teambildung und
Personalmanagement zur Interkulturellen Kommunikation in Organisationen sowie zu Migration und
Integration.