Dieses Lexikon informiert über die Grundlagen Konzepte und Methoden des Lehrens und Lernens
fremder Sprachen. Es umfasst Begriffe aus der Sprach- Literatur- Kultur- sowie Mediendidaktik
und ist für alle Fremdsprachen gleichermaßen relevant. Das Lexikon bietet Artikel u.a. aus den
folgenden Bereichen: Bezugswissenschaften (Kultur- Literatur- Sprachwissenschaft etc.)
Ansätze (Aufgabenorientiertes Lernen Bilingualer Unterricht Genderorientierte Ansätze etc.)
Kompetenzen (interkulturelle kommunikative Kompetenz narrative Kompetenz visuelle Kompetenz
etc.) Materialien und Medien (Lehrwerk Lektüren Lernsoftware Sprachlernspiele Tafelbild
etc.) Institutionelles (Lehrerbildung Übergang Zentralabitur etc.). Die einzelnen Artikel
stellen den gegenwärtigen Diskussionsstand dar und beziehen auch die konkrete Unterrichtspraxis
mit ein. - Die zweite Auflage wurde aktualisiert und um rund 25 Artikel ergänzt z.B. zu
Forschendem Lernen Globalisierung Heterogenität Inklusion Lehrerforschung Neurodidaktik
und Unterrichtsinteraktion.