In seiner großen Geschichte der 'exotischen' populären Musik beschreibt Claus Schreiner den
transatlantischen Weg all der uns heute vertrauten Musikstile von ihren Ursprüngen nach Europa
und Deutschland. Er berichtet im ersten von drei Bänden wann und wie es zu ersten Begegnungen
von Europäern mit afroamerikanischen Künstlern kommt und wie Charleston Ragtime Jazz Tango
Maxixe Rumba Biguine in Kolonialzeiten und in den Küstenstädten Lateinamerikas entstehen. Die
Aufnahme Anverwandlung und Amalgamierung der vielen fremden Musikstile in den Metropolen
Europas wird im Hauptteil des Buches lebendig und mit vielen Künstlerbiographien Songtexten
und Geschichten beschrieben. Wie gingen die Deutschen zwischen Kaiserreich und NS-Staat mit den
exotischen Tänzen und den Künstlerinnen und Künstlern um? Welche Rolle spielten Musikethnologie
Unterhaltungsindustrie Zeitgeist und die Folgen von Krieg Kolonialzeit und
Nationalsozialismus? Das Buch zeichnet ein deutliches Bild von der überragenden Rolle der
'exotischen' Musik für die populäre Kultur der Moderne.