Die digitalen Medien gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dabei ändern sich im Vergleich zu den
traditionellen Medien nicht nur die Rezeptionsbedingungen für die Nutzer sondern auch die
konzeptionellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für Autoren und Produzenten. Im
vorliegenden Buch werden Designkriterien für die wichtigsten Kommunikationsmittel in den neuen
Medien diskutiert.Ausgangspunkte sind zunächst die traditionellen Gestaltungsprinzipien für
Text Bild Bildzeichen und Bewegtbild wie wir sie aus den Print- und elektronischen Medien
kennen. Denn die grundlegend neuen Bedingungen der Kommunikation in den digitalen Medien lassen
sich nur herausarbeiten wenn wir Bezug auf die traditionellen Medien nehmen.Alle
Kommunikationsmittel können in Multimedia-Anwendungen unter einer einheitlichen Oberfläche
zusammengefaßt werden. Die (zwei- oder dreidimensionale) Benutzeroberfläche als kommunikative
Schaltzentrale digitaler Anwendungen ist ein Instrument des Informationszugriffs das in den
traditionellen Medien keine Entsprechung findet. Die Möglichkeiten der Benutzeroberfläche gehen
weit über das hinaus was einzelne Kommunikationsmittel in den Digitalmedien leisten können.
Insbesondere bei der Schnittstellengestaltung wird ein Designbegriff zugrunde gelegt der nicht
nur die formale Gestaltung berücksichtigt sondern konzeptionelle Kriterien wie Benutzerführung
Rezeptionsbedingungen und Funktionalität mit einbezieht.