Im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit wurde mit der Gründung von Universitäten und Schulen
ein Ausbildungsverbund geschaffen der für die Moderne prägend werden sollte. Rolle Bedeutung
und Verständnis beider Bildungsanstalten Zugangsvoraussetzungen und Lehre stellt Notker
Hammerstein ebenso dar wie Wirkung und Einfluss von Humanismus Reformation und Zweiter
Reformation auf Wissenschaft und Lehre. Trotz des Konfessionalismus erblühte um 1600 die
Wissenschafts- und Universitätswelt. Der Dreißigjährige Krieg markierte zwar einen Einbruch im
Bildungswesen doch erwuchsen bereits während des Krieges neue wissenschaftliche Positionen
die auf die spätere frühaufklärerische Wiederbelebung der Universitäten verweisen. Im
Forschungsteil diskutiert der Autor die Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte und verdeutlicht
dass in den letzten Jahrzehnten die Bildungsbemühungen der Frühen Neuzeit viel positiver
beurteilt werden als in der Zeit davor.