Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: Die Psychologie im Handel
interessiert sich nicht für das Nebeneinander sondern für das Miteinander von Psychologie und
Handel und zwar aus betriebswirtschaftlicher genauer: handelsbetrieblicher Sicht. Wie kann
Psychologie für den Handel nutzbar gemacht werden? Wie können mit Hilfe der Psychologie die
Entscheidungsgrundlagen für das Handelsmarketing verbessert werden? Welche Methoden
Instrumente und Erkenntnisse der Psychologie im Einzelnen kann das Handelsmanagement für seine
Entscheidungen heranziehen? Wie kann es das Erleben und Verhalten seiner Marktpartner in seine
strategischen und taktischen Entscheidungen einbeziehen? Das sind die Fragen denen das
vorliegende Lehrbuch (oder besser: Lernbuch) systematisch nachgeht. Das Buch richtet sich
vorwiegend an die Lehrenden und Lernenden an den wissenschaftlichen Hochschulen und an den
Fachhochschulen die sich mit der Betriebswirtschaftslehre insbesondere mit Marketing und
Handelsmanagement und mit Wirtschaftspsychologie beschäftigen. Darüber hinaus werden
Handelspraktiker angesprochen.