Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung
netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen?
Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee die sich in einer Konzeption
konkretisiert welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in
der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit
der Prozess der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert
wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet können netzbasierte Bildungsressourcen auch als
Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine
wie Informationsarchitektur Inhaltstypen Personalisierungs- und Community-Funktionen
identifizieren die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren Anhand
von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele
und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen
erschlossen werden. Aus dem Inhalt: Teil I: Portaldesign - Von der Idee zur Konzeption Teil II:
Portalbausteine - Community & Personalisierung Teil III. Blended Concepts - Integration
netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen. Teil IV: Trend - Portale auf dem Weg ins
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