Harald Eichelberger u.a. Reformpädagogik goes eLearning Neue Wege zur Selbstbestimmung von
virtuellem Wissenstransfer und individualisiertem Wissenserwerb 2008. XIV 208 S. br. ISBN
978-3-486-58571-1 Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer
Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin
begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen deren Hauptakteure
wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-SpezialistInnen sind. Sie reflektieren ihre
Handlungen bzw. Handlungsoptionen und regen den Einsatz von innovativen Lernmanagement- und
Autorensystemen an. Mit seinen Ausführungen ermuntert das Werk daher Lehrende wie Lernende zur
Offenheit und einer Haltung des Ausprobierens und Erkundens die ihnen auch ermöglichen
Effekte eigener Handlungen zu verfolgen und zu reflektieren. Die Autoren wollen zu Agilität
anregen die dem Wunsch nach tiefer Erkenntnis entspricht und dem Gedanken selbst bestimmter
Weiterentwicklung von Individuen Rechnung trägt und zwar auf beiden Seiten der der
WissensträgerInnen und der ErwerberInnen.