Das Buch erarbeitet auf Grundlage der sorgfältigen Auswertung theoretisch-empirischer
Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen zur Thematik ein umsetzbares Konzept zur Bewertung und
Steuerung professioneller und berufsethisch verantwortbarer Unternehmensberatungsprojekte in
der freien Wirtschaft. Dabei widmet sich das Buch auch der bis heute fast völlig
vernachlässigten Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren besonderen
quantitativen und qualitativen Merkmalen. Da weder eine eindeutige mit dem Sprachgebrauch
abgestimmte zweckmäßige und konsistente wissenschaftliche Theorie der Unternehmensberatung
sowie der Ethik in der Unternehmensberatung vorliegt noch implizite praktische Erfahrungen
diese Kriterien erfüllen entwickelt das Buch für die Umsetzung in den Geschäftsalltag ein
eigenständiges mehrdimensionales Konzept der Unternehmensberatung als Dienstleistung.
Besonderes Augenmerk wird dabei der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Beratern und
Klienten in Beratungsprojekten unter dem Blickwinkel einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung
gewidmet die nicht nur in professioneller Hinsicht erfolgsbestimmend ist sondern auch aus der
Sicht ethischer Verantwortung für die Folgen moralisch anfällig. Daraus ergeben sich moralisch
relevante Konfliktzonen die gerade angesichts eines fehlenden rechtlichen Schutzes des Berufs
Unternehmensberater verbindlich gelöst werden müssen. Dabei betritt das Buch insofern Neuland
als es zum einen versucht die Theoriedefizite auszugleichen und zum anderen das Konzept in
der Unternehmenskultur verankert und konkret an den Projektmanagementphasen im Projektablauf
bei der Erstellung der Beratungsleistungen für Problemslösungen festmacht. Voraussetzung dazu
ist eine sinnvolle Anpassung der Projektmanagement-Methodik an Beratungssituationen die
Theoretiker wie Praktiker oft nur unvollständig leisten. Abgerundet wird die Bearbeitung der
Thematik u.a. durch Fallbeispiele zur Beratung beim Nachfolgemanagement in Familienunternehmen
und IT-Governance -Compliance sowie zahlreiche Arbeitshilfen ein Glossar weiterführende
Literatur Internetadressen und Serviceinformationen über ausgewählte Beratungsanbieter
Studiengänge Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Trainings intermediäre Organisationen wie
Berufsverbände IHK HK's Forschungseinrichtungen Kooperationsnetzwerke Beispiele der
Unterstützung der Ethik-Umsetzung im Unternehmen (z.B. Corporate Governance Ethik-Leitbilder)
und außerhalb (z.B. Gesetze Verordnungen Ethik-Kodizes allgemeine und berufliche Bildung).
Für Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche Einsteiger und Fortgeschrittene
Wissenschaftler und Praktiker Lehrpersonen Studenten Repräsentanten der Arbeitgeber- und
Arbeitnehmerseite und interessierte Laien.n Beratungssituationen die Theoretiker wie Praktiker
oft nur unvollständig leisten. Abgerundet wird die Bearbeitung der Thematik u.a. durch
Fallbeispiele zur Beratung beim Nachfolgemanagement in Familienunterne