Bausteine für das lebenslange Lernen! Mit Teamspielen sind spielerische Übungen bezeichnet in
denen bestimmte Aufgaben zu lösen sind. Die Teilnehmer können verschiedene Rollen einnehmen
ausprobieren und reflektieren. Ebenso wichtig ist der Transfer: Wo kommen ähnliche Situationen
im Alltag vor? Was lässt sich davon übertragen? Was lässt sich daraus lernen? Teil 1 dieses
Buchs gibt eine theoretische Einführung in das Thema Spiel also in den Kontext der
Spielmethoden. Als Leser erhalten Sie Einblick in die Wurzeln dieses Phänomens in die
biologischen und neurobiologischen Grundlagen des Spiels einschließlich Aspekte aus der
Spieltheorie. Teil 2 bildet den praktischen Teil und insofern den Schwerpunkt des Buches. Von A
bis Z werden hier beliebte und idealtypische Methoden vorgestellt die sich in der Praxis
bewährt haben möglichst einfach zu organisieren und durchzuführen sind. Das Buch wendet sich
an Lehrende und Lernende Trainer und Moderatoren Gruppenleiter und alle an
trainingsorientierten Spielen Interessierte.