Diese Didaktik ist aus der Praxis entstanden und ist das Ergebnis von langjährigen
Unterrichtserfahrungen in allen Altersstufen des Gymnasiums der berufsbegleitenden
Informatiklehrerausbildung sowie der universitären Lehre. Das Buch besteht aus einem kompakten
theoretischen Teil gefolgt von vier Kapiteln mit zahlreichen Beispielen die aus dem
Unterricht entstanden und gut erprobt sind. Schulinformatik ist ein wesentlicher Bestandteil
einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Das technische Fach ermöglicht durch seine Inhalte
Methoden und Werkzeuge einen schüleraktivierenden produktorientierten Unterricht. Die
Beispiele sollen einen Eindruck von diesem Vorgehen vermitteln. In ihrer Menge bilden sie eine
Art Ideensammlung für kreativen Unterricht. Das Buch begründet die Schulinformatik als
allgemeinbildendes Fach das durch sechs fundamentale Ideen geprägt ist. Aus diesen werden
Kompetenzbereiche abgeleitet die sich alters- schul- und länderspezifisch konkretisieren
lassen. In den folgenden Kapiteln werden die Themenbereiche der Schulinformatik den Oberthemen
Informatik und Gesellschaft informatischen Grundlagen Programmieren und Methodik zugeordnet.
Die Autoren beschreiben eine Informatik für alle und verwenden dafür diverse Varianten
grafischer Programmiersprachen. Die meisten Beispiele im Buch werden durch Skripte grafischer
Sprachen erläutert die hier als Medium zur Verdeutlichung informatischer Konzepte dienen.