Das vorliegende Buch stellt eine der ersten systematischen Abhandlung aller relevanten Aspekte
der betrieblichen Marktforschung dar und richtet sich an die Zielgruppen betrieblicher und in
Marktforschungsinstituten beschäftigter Marktforscher an Marketiers und an Studenten der
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie sowie aller Studiengänge mit einem
Marktforschungsschwerpunkt. Schwerpunkte des Buches liegen auf dem Mehrwert den Marktforschung
in Unternehmen vor allem für das Marketing erbringen kann sowie einer ausführlichen Darstellung
von Marktforschungsstudien aus der Perspektive der betrieblichen Marktforschung. Hierbei wird
der Bogen vom Produktlebenszyklus und den 4P des Marketing über den Prozess der Marktforschung
bis hin zu konkreten Methoden und Erhebungsansätzen geschlagen. Ergänzt werden diese
Schwerpunkte um budgetäre organisatorische und rechtliche Aspekte der betrieblichen
Marktforschung.