Tasteninstrumente dienen seit Jahrhunderten nicht nur als Konzertinstrumente sondern auch als
Experimentierwerkzeuge beim Komponieren und als pädagogische Demonstrationsmittel. Zum
professionellen Musikstudium gehört daher für die allermeisten Musiker auch eine
klavierpraktische Ausbildung. Der Klavierunterricht orientiert sich heute jedoch allzu oft
allein am Ideal des Konzertpianisten und zielt vor allem auf das (fehlerfreie) Repertoirespiel.
Das noch junge Fach »Angewandtes Klavierspiel« verfolgt dagegen einen ganzheitlichen Ansatz. Es
ermöglicht Studierenden sich am Klavier in diversen Disziplinen weiterzubilden: etwa in
stilgebundener Improvisation Komposition und Arrangement Partitur- und Blattspiel oder
Gehörbildung. Das Fach lebt vom interdisziplinären Dialog - insbesondere zwischen der
Klavierpädagogik und Musiktheorie - und erzeugt positive Synergien. Der vorliegende Sammelband
präsentiert neueste Erkenntnisse aus Lehre und Forschung zum Thema »Angewandtes Klavierspiel«.
Inspiriert von einer Vielzahl von Quellen - von barocken Kontrapunkttraktaten bis zu modernen
Jazzklavier-Methoden - werden in den Beiträgen Wege erkundet Musik an Tasteninstrumenten im
wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.For centuries the keyboard has stood at the crossroads
of performance composition and improvisation. For this reason nearly all educational
institutions require music majors to become pro? cient at the keyboard. Yet too often these
secondary piano lessons either remain restricted to technical basics like scales and arpeggios
or they are modeled after the training of concert pianists such that the goal is narrowly
focused on the error-free performance of literature. The solution we believe lies in
interdisciplinary dialogue particularly between piano teachers and music theorists. This is
because present-day applied Piano and music theory curricula could both bene? t from increased
historical and stylistic contextualization. In this way secondary piano instruction gains
greater relevance through specialization in topics like style-based improvisation composition
arranging accompaniment sight-reading or ear training. At the same time the practical
interaction with the keyboard brings music-theoretical concepts to life. Drawing inspiration
from a diverse array of sources ranging from baroque counterpoint texts to modern jazz piano
methods this essay collection blends scholarship and pedagogy to explore the manifold ways in
which the keyboard allows both the hands and the mind to grasp music.