Le livre de la cité des dames (Das Buch von der Stadt der Frauen) der französischen
Schriftstellerin und Philosophin Christine de Pizan (1364-ca. 1430) zählt zu den meist
gelesenen Schriften des frühen 15. Jahrhunderts und gilt als eines der ersten feministischen
Werke der europäischen Literatur. Als Frucht der immensen Lektüretätigkeit einer hochgebildeten
Autorin reflektiert es die intellektuellen und gesellschaftspolitischen Debatten seiner Zeit
und bezeugt auch in seiner Buchästhetik dass Christine de Pizan darauf bedacht war ihre Wort-
und Bild-Kompositionen in vielschichtiger wie selbstbewusster Form zu verbreiten.Die
multidisziplinäre Auseinandersetzung mit dem weitverzweigten Forschungsfeld Christine de Pizan
dauert bis heute ungebrochen an. Der Kunstwissenschaftlerin und Philosophin Monika Leisch-Kiesl
bewandert in historischer Genderforschung und Expertin auf dem Gebiet der Buchmalerei gelingt
es nun auf überzeugende Weise den die Betrachter-Leser in mitzunehmen in die vielfach
überraschende Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin am französischen Hof zu Beginn der
Renaissance. Dabei betont sie nicht zuletzt das auch heute noch wirksame utopische Potential
der im Paris des frühen 15. Jahrhunderts tätigen Poetin. Die außergewöhnliche und kongeniale
Buchgestaltung Sibylle Rysers setzt überdies ein Juwel mittelalterlicher Buchkunst - in einer
zudem zweisprachigen Ausgabe - in einen erhellenden Dialog mit dessen wissenschaftlicher
Analyse.Le livre de la cité des dames (The Book of the City of Ladies) by the French writer and
philosopher Christine de Pizan (1364-ca. 1430) is among the most widely-read texts of the early
15th century and is considered to be one of the first feminist works in European literature. As
the fruit of a highly-educated author's broad range of reading it reflects the intellectual
and socio-political debates of its time and the aesthetics of the book also demonstrate how
Christine de Pizan took care to publish her verbal and visual compositions in a complex and
self-assured form. Multidisciplinary engagement with the many aspects of Christine de Pizan as
a research topic continues today in an unbroken tradition. The art historian and philosopher
Monika Leisch-Kiesl an expert in both historical gender studies and book illumination now
convincingly succeeds in bringing observers and readers into the often-surprising intellectual
world of a young female writer at the French court in the early Renaissance. She emphasises not
least the still-powerful utopian potential of this poet who worked in early 15th-century Paris.
Furthermore Sibylle Ryser's exceptional and perfectly-matched design for this bilingual
edition brings a gem of medieval book art into an enlightening dialogue with its scholarly
analysis.