Durch die verschiedenen musikdidaktischen Ansätze der beteiligten Autoren dient der Band [...]
auch als Übersicht über die Vielfalt der Musikdidaktik heute und ist somit auch interessierten
Lesern ans Herz zu legen. (Die Tonkunst Januar 2012 Nr. 1)(...) insbesondere für diejenigen
die mit der Lehrerausbildung befasst sind fachlich und didaktisch sehr wertvoll. (Musik &
Bildung Heft 4 2011)Das reichhaltige Materialienpaket ist gleichermaßen für Musiklehrer und
Didaktiker insbesondere aber für die Lehrerbildung empfehlenswert! (Gerhard Sammer
musikimpulse 32 2011)Ein beispielhafter Materialfundus auch für sich anschließende
Unterrichtsforschung oder für jene die für ihre Arbeit mit Studierenden und Referendaren
bisher vergeblich auf der Suche nach sorgsam dokumentierten Praxissitiationen waren. (Jürgen
Oberschmidt Diskussion Musikpädagogik Nr. 51 3 2011)Wallbaums Perspektiven der Musikdidaktik
ist nicht nur ein Arbeits- und Studienbuch sondern es hat sich inzwischen als Praxisbegleiter
bewährt. Bereits mehrfach konnten sich Musiklehrer und Lehramtsstudenten in verschiedenen
Veranstaltungen aus ihrer je eigenen praxisnahen Perspektive sowohl mit den videographierten
Unterrichtsstunden als auch mit den Sichtweisen der Musikdidaktiker auseinandersetzen und ihre
eigene Praxis beziehungsweise ihre eigene Vorstellung davon an diesen messen und gemeinsam
diskutieren. (Steffen Reinhold Neue Musikzeitung September 2011 Nr. 9 11 60 Jg.)Eine Stunde
im Licht verschiedener Theorien: Musikdidaktiker aus deutschen Hochschulen bzw. Universitäten
betrachten eine exemplarische Musikstunde und machen mit deren Hilfe ihre Positionen
deutlich.Dabei wird ein Kreis musikdidaktischer Perspektiven sichtbar die über das gemeinsame
Beispiel aufeinander bezogen werden können sodass eine Kartierung gegenwärtiger Musikdidaktik
entsteht.Das war die Ausgangsidee. Im Zentrum der Leipziger Tagung standen drei vielfältig
dokumentierte Musikstunden aus verschiedenen Bundesländern auf die sich zwölf Didaktiker
bezogen. Sie konnten jede Stunde aus drei Kameraperspektiven betrachten dazu hatten sie
Leitfadeninterviews mit den Lehr-Lern-Akteuren. Nach jeweils vier Vorträgen trafen die
Referierenden in Fishbowl-Diskussionen aufeinander in denen das Publikum einen eigenen Platz
hatte. Diese Diskussionen liegen auf die zentralen Aussagen gekürzt zusammen mit den
Beiträgen vor. Die Stunden-DVDs Beispielausschnitte der Autoren und Interview-Transkriptionen
liegen dem Band bei.