Seit Entstehung der ersten öffentlichen Sammlungen hat es heftige Debatten über Gestaltung
Publikum und politische Relevanz des Kunstmuseums gegeben. Kommentierte Quellentexte aus Europa
und den USA geben Einblick in die vielschichtigen Positionen von 1750 bis 1950. Die
Museumsgeschichte hat sich in den letzten Jahren als eigener Forschungszweig etabliert. Diese
Sammlung von internationalem Quellenmaterial bildet die Grundlage für neue Zugänge zur
Geschichte des Kunstmuseums. Der Band enthält u.a. bekannte Schriften wie Gottfried Sempers
'Plan eines idealen Museums' (1852) oder Paul Valérys 'Das Problem der Museen' (1923) aber
auch in Vergessenheit geratene Texte wichtiger Museumsprotagonisten. Einige liegen erstmals in
deutscher Übersetzung vor. Begleitende Kommentare ordnen die Quellen jeweils pointiert in den
kulturhistorischen Kontext ein. Die Anthologie vermittelt so einen transnationalen Überblick
über die Museumskontroversen zwischen der Mitte des 18. Jahrhunderts und der unmittelbaren
Nachkriegszeit. Sie markiert zugleich Entwicklungen und Wendepunkte die die Institution
Kunstmuseum bis weit ins 20. Jahrhundert hinein in Europa und den USA geprägt haben.