Kurztext Wenn ein anderer Bewerber die Stelle erhält die Gehaltsverhandlung scheitert oder der
Kunde nicht kauft. Erfolg im Beruf hängt häufig davon ab wie man miteinander kommuniziert.
Auch privat lebt es sich weitaus leichter wenn man sich mit seinen Mitmenschen gut versteht.
Wie kann man ein Gespräch steuern? Wie erkennt man welche Botschaften sich hinter einem Satz
verbergen? Wie geht man angemessen auf den Gesprächspartner ein? Wie erreicht man seine
Gesprächsziele? Dieser Ratgeber liefert das richtige Handwerkszeug mit dem man Gespräche
vorbereiten und gestalten das Gesprächsverhalten anderer analysieren und deuten
Gesprächsstrategien situationsgemäß anpassen kann. Ein hilfreiches Lesevergnügen mit spannenden
Ausflügen in Theorie und Wissenschaft und zahlreichen Beispieldialogen aus dem Alltag. Inhalt
Die Grundlagen: Warum führen wir Gespräche und mit welchen Zielen? Welche Faktoren bestimmen
ein Gespräch? Wie können wir uns auf ein Gespräch vorbereiten? Wie verknüpfen wir Ziele mit
Gesprächsthemen? Wie bestimmen wir Ort und Zeit für ein Gespräch? Wie können wir ein Gespräch
aktiv gestalten? (Fragen Paraphrasieren Metakommunikation Verständlich erklären
Sprecherwechsel Körpersprache Gesprächseröffnung Themen Gesprächsleitung Gesprächsregeln)
Die Vertiefung: Wie können wir die äußere Situation als Mittel zur Gestaltung von Gesprächen
verwenden (Öffentlicher und privater Gesprächsrahmen Rollen Beziehungen Einstellungen)? Wie
können wir sprachliche Einstellungen verändern und Handlungen beeinflussen (Argumentieren
Raten Warnen Drohen Erpressen Versprechen Bitten Suggerieren) ? Die Erprobung:
Beratungsgespräche - Kritikgespräche