Die Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen sollte so früh wie möglich
beginnen und gewinnt auch in der Schule zunehmend an Bedeutung. Nach dem bewährten Programm
"Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen" (PRiK) liegt nun auch ein
Förderprogramm für Grundschulen vor. Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern
im Grundschulalter stärken damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen
können? Das Förderprogramm bietet hierzu konkrete Lösungen. Für die Klassen 1--4 liegen je bis
zu zehn didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte mit zahlreichen Spielen und Übungen vor. Das
Programm .$.$. ++ enthält Geschichten von "starken" Kindern die anderen helfen sowie
"schwachen" die ihren Mut erst entdecken ++ nimmt die Kinder mit auf eine Fantasiereise an
einen sicheren Ort an den sie sich in schwierigen Momenten zurückdenken können ++ lässt die
Kinder spannende Hüttentage im Wald erleben bei denen manches Abenteuer auf sie wartet und
ihre Stärken herausfordert ++ und hilft den Kindern so insgesamt ihre eigenen Stärken zu
entdecken und entfalten mit anderen Kindern gut umzugehen und auftretende Probleme besser zu
lösen. Viele Tipps Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung des
erprobten und evaluierten Programms im Schulalltag.