Die Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen sollte so früh wie möglich
beginnen und gewinnt auch in der Schule zunehmend an Bedeutung. Nach dem bewährten Programm
Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen (PRiK) liegt nun auch ein
Förderprogramm für Grundschulen vor. Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern
im Grundschulalter stärken damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen
können? Das Förderprogramm bietet hierzu konkrete Lösungen. Für die Klassen 1--4 liegen je bis
zu zehn didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte mit zahlreichen Spielen und Übungen vor. Das
Programm .$.$. ++ enthält Geschichten von starken Kindern die anderen helfen sowie schwachen
die ihren Mut erst entdecken ++ nimmt die Kinder mit auf eine Fantasiereise an einen sicheren
Ort an den sie sich in schwierigen Momenten zurückdenken können ++ lässt die Kinder spannende
Hüttentage im Wald erleben bei denen manches Abenteuer auf sie wartet und ihre Stärken
herausfordert ++ und hilft den Kindern so insgesamt ihre eigenen Stärken zu entdecken und
entfalten mit anderen Kindern gut umzugehen und auftretende Probleme besser zu lösen. Viele
Tipps Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung des erprobten und
evaluierten Programms im Schulalltag.