Nicht alle Kinder lernen Fremdsprachen mit Leichtigkeit -- vor allem dann nicht wenn die
Schüler Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben. Schüler mit dieser Teilleistungsschwäche
schreiben ein Wort möglicherweise auf verschiedene Arten falsch aus dem englischen "please"
wird dann ein "plez" oder auch ein "pleas". Es kann für sie eine große Anstrengung bedeuten
die richtige grammatische Form oder die richtige Satzstellung zu konstruieren. Lehrer
Therapeuten und auch die Eltern sollten darüber informiert sein welche Schwierigkeiten sich
den Kindern mit Legasthenie beim Erwerb einer Fremdsprache stellen und wie sie sie geschickt
fördern können z. B. beim Aufbau von Sprechfertigkeiten beim Lesen bei der Sicherung der
Rechtschreibung beim Vokabellernen beim Nutzen einer Lernkartei oder einfach beim Spielen.
Die vielfältigen Übungen aus dem Englischen sind in dieser Auflage um zahlreiche Anregungen für
die Sprachen Französisch und Latein erweitert worden.