Mittelhochdeutsch ist keine Fremdsprache! Dennoch wird es von vielen Erstsemestern als fremde
Sprache erfahren zumal Mittelhochdeutsch im schulischen Unterricht kaum noch ernsthaft
thematisiert wird. Hier setzt das vorliegende Lehrwerk an. Neugier und Interesse für das Fach
Mediävistik in seinen zahlreichen Facetten aufrechtzuerhalten und zu fördern und die Scheu vor
der als fremd empfundenen Sprache und Schrift zu nehmen sind die Ziele. Das Mittelhochdeutsche
wird unter Nutzung fremdsprachendidaktischer Methoden und Erkenntnisse erschlossen.
Entsprechend dem zugrunde gelegten integrativen Ansatz wird Grammatikvermittlung nicht als
Selbstzweck verstanden. Dies bedeutet die Konzentration auf die für die Lernziele relevante
Vermittlung von Grammatik. Funktional eingebundene Fragen zur Texterschließung
Wortschatzübungen sowie Darstellungen und Aufgaben zur Grammatik dienen immer der
Initialisierung von Lernprozessen an deren Ende Textverstehen und Übersetzungskompetenz
stehen. Das Lehrwerk versteht sich als Einführung die eine solide Basis für das Studium der
germanistischen Mediävistik legt. Für die 4. Auflage sind die Verweise auf das 'elearning
limit' präzisiert worden um dessen Nutzung zu erleichtern. Weiterhin unterstützt die
Audiobegleitung das eigenständige Lesen und Sprechen der Texte.