Der vorliegende Band führt - nunmehr in der 3. Auflage erweitert und aktualisiert - in die
Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen
wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des
Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt häufig
sogar von ihm ausgegangen so dass die Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und
Ausführungen erkennen die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen
Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden. Der Band gliedert sich - nach einem allgemeinen
Teil zu den Grundlagen - in Großkapitel zur Sprachdidaktik zur Lese- und Literaturdidaktik und
zur Mediendidaktik. Er richtet sich an Studierende in der ersten Ausbildungsphase an
Referendarinnen und Referendare einschließlich ihrer Ausbildenden und an alle Lehrpersonen die
sich über neuere Entwicklungen in der Grundschuldidaktik Deutsch informieren wollen.