Blick ins BuchWen oder was schützen die Menschenrechte? Wie weit reicht die Pflicht zur
Nothilfe? Wie passen universalistische Prinzipien und kulturelle Diversität zusammen? Welche
Aspekte kultureller Identität sind schützenswert reformbedürftig oder gar rassistisch? Der
vorliegende Band thematisiert prinzipielle Unterscheidungen empirische Befunde und konkrete
Unterrichtsplanungen für die Schule und den gesellschaftlichen Diskurs.Die Gestaltung und
Bewertung von Migration haben Gesellschaft und Bildungssystem vor erhebliche Herausforderungen
gestellt. Die politischen sozialen und kommunikativen Verwerfungen wurden und werden zunehmend
von konfrontativen Positionen geprägt. Vorurteile und Stereotypen greifen um sich. Allzu oft
fehlt es an der Bereitschaft die Argumente der Gegenseite ergebnisoffen zu prüfen und die
eigene Position einer kritischen Reflexion zu unterziehen. Der vorliegende Band thematisiert
die Frage wie sich der Ethikunterricht dieser Aufgabe stellen kann. Berücksichtigt werden
theoretische Unterscheidungen empirische Befunde und unterrichtspraktische Konzepte.