1922 wurde das Ingenieurbüro für Schiffbau (IvS Inkavos A.G.) unter der Leitung von Dr. Hans
Techel in Den Haag gegründet. Auf diesem Wege sollten durch eine geheime Kooperation mit den
Niederlanden die technische Erfahrung und der Technologievorsprung des Deutschen Reiches im
U-Bootbau erhalten bleiben - obwohl der Versailler Vertrag dem Deutschen Reich die
U-Bootrüstung untersagte. Kurz nach seiner Gründung bezog das IvS seine Büros im selben Gebäude
wie die Schiffbauliche Abteilung der niederländischen Marine. Hieraus ergab sich eine enge
Zusammenarbeit in der U-Boot-Konstruktion. So im Bereich des Rumpfdesigns der
Torpedoausstoßvorrichtungen und der Torpedos Sehrohre Echolote Schallortungsgeräte und des
Schweißens von hochfestem Stahl. Die Ergebnisse der Kooperation beeinflussten sowohl die
U-Booteigenbauten der Niederländischen Marine wie jene des IvS für seine ausländischen Kunden.
Gegenüber diesen erfüllten beide Parteien ihre vertraglichen Verpflichtungen zwischen 1922 und
1940. 1945 übernahm die niederländische Regierung das IVS. Es wurde erst 1957 geschlossen.