Kinder und Jugendliche zu Verantwortungsbewusstsein Friedfertigkeit und Kritikfähigkeit zu
befähigen - die Pädagogik der sozialistischen Reformpädagogin Minna Specht (1879-1961) hat
viele aktuelle Bezüge.Wie kann trotz der Einschränkung durch Erziehung Freiheit befördert
werden? Die systematische Einführung in das Werk von Minna Specht erschließt dieses Kernproblem
pädagogischen Handelns. In der Lektüre ausgewählter Schriften Spechts wird gezeigt dass es in
ihrer Pädagogik um die Beförderung von sozialer Freiheit geht. Neben der Theorie und Geschichte
der Landerziehungsheime Spechts Schulversuchen im Exil der Reeducation nach dem Zweiten
Weltkrieg der Erziehung zum Frieden in einer sich globalisierenden Welt wird auch die von
Specht vorgelegte Didaktik des erfahrungsbasierten Lernens thematisiert.