Eine Sensibilisierung für philosophisch fundiertes kritisch-reflexives Denken Diskutieren und
Handeln im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit. Nach Jahrzehnten des Dornröschenschlafs
ist das Thema Kindheit derzeit ganz oben auf den Agenden von Politik Gesellschaft und
Wissenschaft zu finden. Doch was macht Kindheit aus welchem Wandel gilt es aus pädagogischer
Sicht sensibel nachzuspüren um Kindheit als sozial konstruiertes Phänomen und nicht als
selbstverständlich gegebenen Tatbestand zu verstehen? Das sind zentrale und somit leitende
Fragen mit denen sich dieses Studienbuch befasst. In 14 kompakten Kapiteln werden neben den
obligatorischen Grundbegriffen Erziehung Bildung und Betreuung ebenso Themen wie Raum
Bewegung Spiel Partizipation oder Ungleichheit anhand einschlägiger Quellentexte von
pädagogischen Klassikern aufgegriffen und mit den aktuellen frühpädagogischen Diskursen
verknüpft. Als didaktische Anreicherung werden jedem Kapitel Hinweise zu brauchbaren
Filmmaterialien und Internetadressen zündende Diskussionsfragen oder Beispiele aus der Praxis
angefügt. Somit ist dieses Studienbuch an alle frühpädagogisch Interessierten gerichtet und
eignet sich bestens für den Einsatz in Studium und Ausbildung.