Das Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten in
der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht.Es zeigt sich neben einer massiven
kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf
die Meinungsbildung der Schülerschaft. Beide Entwicklungen stellen die Schule vor neue
Herausforderungen. Zudem zeigen sich Schwierigkeiten vieler Lehrpersonen angemessen mit diesen
neuen Herausforderungen umzugehen. Die Beiträge des Buchs sollen Orientierung bieten: Die
fachwissenschaftlichen Texte prüfen die Stichhaltigkeit der Theorien die zur Verwirrung des
Zeitgeists beitragen die fachdidaktischen Texte präzisieren die Problematik normativer
Desorientierung im Hinblick auf den Philosophie- und Ethikunterricht und die
unterrichtspraktischen Texte liefern Beispiele für Unterrichtsmodelle die sich den neuen
Herausforderungen stellen.