KapitelauftaktJedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsseite die die Schülerinnen und Schüler
an das Thema heranführt. Drei Abbildungen visualisieren die Bandbreite des Themas ein kurzer
einleitender Text umschreibt es und Fragen reißen die einzelnen im Kapitel behandelten
Teilaspekte an. Jedes Kapitel gliedert sich in zwei bis vier Unterkapitel.Thematische Einheiten
im BausteinprinzipDie Unterkapitel bestehen aus in sich abgeschlossenen Teilkapiteln
(Bausteinen) die eine oder zwei Buchseiten umfassen. Das Bausteinprinzip eröffnet Auswahl- und
Kombinationsmöglichkeiten für einen individuellen auf die jeweilige Klasse zugeschnittenen
Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem klar abgegrenzten Sachverhalt
konfrontiert. Aufgaben erschließen die angebotenen Materialien und vermitteln
Denkanstöße.Methodenorientiertes LernenAuf grün unterlegten Methodenseiten werden fachrelevante
Unterrichtsmethoden angeregt. Wo die jeweilige Methode zum ersten Mal erwähnt wird wird sie
für die Schülerinnen und Schüler detailliert beschrieben.ZusammenfassungJedes Unterkapitel
endet mit einer Seite Das Wichtige in Kürze. Hier finden die Schülerinnen und Schüler die
wichtigsten Sachverhalte kurz und einprägsam formuliert zum Nachlesen. Diese Seite kann bei der
Bearbeitung vieler Aufgaben helfen aber auch zur Wiederholung dienen.BinnendifferenzierungFür
den binnendifferenzierten Unterricht enthält Politik und Wirtschaft verstehen neben den
Basis-Seiten (blauer Seitenkopf) (+)-Seiten (lila Seitenkopf) auf denen ausgewählte Themen
aufgegriffen und vertieft werden.KompetenzüberprüfungJedes Kapitel endet mit zwei Seiten Zeige
deine Kompetenzen!. Die Schülerinnen und Schüler können hier ihren Wissensstand überprüfen und
die erworbenen Kompetenzen anwenden. Um sie zur Bearbeitung der Aufgaben zu motivieren sind
diese abwechslungsreich gestaltet: Rätsel zu vervollständigende Schaubilder Analyse von
Karikaturen usw. Gelegentlich werden auch kleine Projekte initiiert.